Welche Vorteile hat Digital Signage gegenüber Plakaten?
Auf die Frage, welche wesentlichen Vorteile sie sich vom Einsatz von Digital Signage gegenüber Plakatkampagnen versprechen, gaben Marketingverantwortliche innerhalb einer Studie der „Global Association for Marketing at Retail (POPAI)“ bereits im Jahr 2008 folgende Antworten (mehrfache Nennungen):
Gegenüber der klassischen Printwerbung unterscheidet sich Digital Signage vor allem im Punkt der blitzschnellen Verteilung, denn Plakatkampagnen müssen aufwändig konzipiert, abgestimmt, beauftragt, versendet und aktiviert werden. Zur Erinnerung: Digital Signage Kampagnen werden per Knopfdruck, ohne zeitliche Verzögerung übermittelt und erreichen so die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Welche weiteren Vorteile hat Digital Signage?
- Markenbildung / Erlebnis: Im Gegensatz zur herkömmlichen gedruckten Beschilderung kann der Kunde mit den Informationen interagieren, was (hochwertigen Inhalt vorausgesetzt) zu nachhaltig positiven Erinnerungen mit der Marke führt
- Aktivierung junger Zielgruppen: Diese technikaffine und elementare Zielgruppe gilt es, mit modernster Technik für sich zu gewinnen
- Größere Wirkung: Dynamische Kommunikation besitzt nachweislich mehr Wirkung als statische gedruckte Botschaften. Ob Werbewirkung oder Informationsübertragung
- Höherer Umsatz: Studien belegen, dass Käufer am Point of Sale höhere Ausgaben durch Up-Selling sowie Cross-Selling tätigen, sobald die begleitende Werbung passgenau ausgespielt wird
- Höhere Umsatzpotenziale: Eigen Produkte verkaufen kann jeder, Digital Signage ist jedoch geeignet, Werbezeiten zu verkaufen und somit die theoretisch möglichen Umsätze zu maximieren
- Mehr Flexibilität: Nicht nur in puncto Inhaltsübertragung. Bildschirme können in jeder Größe und in jedem Format und an jedem Ort platziert werden
- Servicegedanken: Mit hochwertigen Inhalten adressiert, verringern Sie die wahrgenommene Wartezeit Ihrer Kunden
- Nachhaltigkeit: Diesen Punkt kann man sicherlich kontrovers diskutieren, doch ergeben sich innerhalb mancher Berechnungsszenarien positive Auswirkungen auf die Umwelt durch gesparte Ausdrucke und Lieferketten
- Gesparte Kosten: Der erzielte Werbeeffekt sorgt dafür, dass mehr Botschaften pro investiertem Euro adressiert werden.
- Nutzbare Daten: Durch interaktive Anwendungen erhalten Sie Daten, welche Sie wiederum zur Optimierung Ihres Portfolios und/oder Ihres Ladengeschäfts nutzen können
Bei allen theoretischen und praktischen Argumenten für Digital Signage ist diese Technologie alleine jedoch keine Wunderwaffe der Kommunikation. Sie kann, im Zusammenspiel mit anderen Kommunikations-Kanälen, einen positiven Beitrag zur übergeordneten Kommunikations-Strategie einer Organisation beitragen. Die stetige Auseinandersetzung mit den Zielgruppen und konstante Erfolgskontrollen vorausgesetzt.
Welche Nachteile hat Digital Signage?
Der Einsatz einer neuen Technologie geht immer einher mit Komplexität und Veränderung, deswegen gibt es dort, wo Licht ist, bekanntlich auch Schatten:
- Hohe Anfangsinvestitionen: Je individueller die Anforderungen desto spezialisierter die Technik und desto teurer die Anschaffungskosten. Auch wenn sich die Preise für Hardware und Software in den vergangenen Jahren drastisch reduziert haben, so bedeutet ein weit gefächertes Digital Signage Netzwerk noch immer eine bedeutende Investition
- Hohe langfristige Kosten: Die Technik im Dauereinsatz an verschiedenen, dezentralen Orten. Neben der komplexen Technik bilden zahlreiche involvierte Personen die Hauptfehlerquelle. Diese Fehler führen zu Störungen und diese führen zu Kosten
- Ressourcenverschleiss: Das Digital Signage Komplettsystem wird von einem externen Dienstleister geplant, geliefert, montiert und aktiviert. Doch sind zahlreiche Fachabteilungen involviert und diese müssen Ihren Beitrag leisten, um das System erfolgreich umzusetzen
- Kein Return-on-Invest: Die anfänglichen Ausgaben für die Installation und Inbetriebnahme von Digital Signage sind hoch, die Messbarkeit der Erfolge ist jedoch kaum gegeben. Generell ist es schwer, Digital Signage konkrete Kennzahlen, oder gar einen Business-Case, zu hinterlegen
- Dynamische Standards: Heute gekauft und morgen bereits nicht mehr nutzbar? So weit wird es nicht kommen, doch technische Standards, Rahmenbedingungen und Nutzerverhalten verändern sich schneller und schneller
- Abhängigkeiten: Um die neue Technologie und die Nutzung nachhaltig zu gewährleisten, müssen Sie sich auf einen oder mehrere Experten aus diesem Bereich einlassen. Jede neue Partnerschaft ist mit Unsicherheiten verbunden, dieser Fakt gilt jedoch nicht nur für Digital Signage
- Sicherheitsrisiken: Digital Signage nutzt Netzwerke, um Inhalte von A nach B zu übertragen. Netzwerk bedeutet Risiko bzw. hohen Ressourcenaufwand
- Reputationsschäden: Immer wieder werden Digital Signage Displays gekapert und mit Fremdwerbung oder nicht-jugendfreiem Bildmaterial bespielt. Die Schadenfreude und die Reputationsschäden sind nachhaltig
- Strafzahlungen: Sollten Sie die Displays für Werbezwecke nutzen und sollten Sie dauerhafte technische Probleme haben, so wären Kompensationszahlungen durchaus im Bereich des Möglichen
- Frustration: Meist werden Digital Signage Systeme von Personengruppen organisiert, welche über wenig technisches Verständnis verfügen. Ohne nachhaltige Schulungsmaßnahmen kann dieser Umstand zur Frustration und Überbelastung führen
- Gegenteilige Effekte: Die Themen Zielgruppe und Inhalt sind elementar und falls diese nicht nachhaltig bedacht werden, drohen gegenteilige Effekte. Beispiel gefällig: Eine veraltete Botschaft aus der Weihnachtszeit an einem heissen Sommertag kann kaum Werbewirkung entwickeln.
- Umwelt: Die Produktion von LCDs und Recheneinheiten, die gesamte Logistikkette sowie der Stromverbrauch machen Aus Digital Signage nur schwer eine Grüne Technologie.
Zugegeben, wir zählen zum Universum Digital Signage und unsere Aussagen sind vielleicht nicht ganz neutral, doch verhält es sich wie in fast allen Teilbereichen des Wirtschaftslebens: Durch eine fachgerechte Umsetzung, lassen sich die meisten der hier gelisteten Gegenargumente verhindern und die positiven Argumente verstärken.