Digital Signage Schulungen und Workshops

Im offenen Austausch mit Ihnen lassen wir keine Gelegenheit aus, um die Wichtigkeit der Auseinandersetzung mit Detailfragen zu betonen. Lediglich durch eine akribische Vorbereitung und Planung wird Ihr Digital Signage System zum Erfolg

Digital Signage Workshops sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Projekt. Kosten udn Ärger werden so effektiv vermieden

DIGITAL SIGNAGE kompAsS

Digital Signage Schulungen und Workshops als Basis Ihrer Entscheidungsfindung

Im Vorfeld großer Digital Signage Vorhaben sind strategische Fragestellungen zu klären, um die Sinnhaftigkeit einer Investition zu erkennen und etwaige Fehlinvestitionen zu verhindern. Bei diesen vorgelagerten Strategie-Workshops geht es nicht um die contentspezifische Fragestellungen, sondern um die Definition von Digital Signage als eigenständiger Kommunikationskanal im Gesamtkontext Ihrer Kommunikationsstrategie. Ist das Projekt auf dem Weg, sorgen fachgerechte Digital Signage Schulungen für die volle Akzeptanz und fachgerechte Nutzung der neuen Technologie

Digital Signage Workshops

Aus der Vielzahl an mehr als 75 strategischen Fragestellungen bereiten wir uns auf Ihre individuellen Anforderungen vor. Nachfolgend einige mögliche Fragestellungen aus Ihrer Perspektive. Die Belange Ihrer Organisation und Ihrer Stakeholder sind dabei stets im Zentrum der Betrachtung:

> Wer sind unsere Kunden? Heute, in 5 Jahren, in 10 Jahren?

> Welche Relevanz besitzen wir für unsere Kunden?

> Wie binden, entwickeln wir diese Kunden dauerhaft?

> Welche Differenzierungsmerkmale besitzen wir zum Wettbewerb?

> Welchen Veränderungen unterliegt der Kunde?

> Wie können wir diese stetige Veränderung begleiten?

> Wie definieren wir Erfolg?

> Welche Kennzahlen existieren, um die Definition von Erfolg zu messen?

> Wie verändert sich unsere Umwelt?

> Welche Mechanismen existieren, um mit dieser Veränderung Schritt zu halten?

> Welche Stärken und Schwächen hat unsere Organisation?

> Werden Fehlentwicklungen erkannt?

Digital Signage: Alle Fachabteilungen müssen beteiligt werden

Digital Signage wird in den meisten Fällen von den IT- und/oder den Kommunikationsverantwortlichen eines Unternehmens initiiert und umgesetzt. Geht es jedoch um die grundsätzliche Frage, ob dieser neue Kommunikationskanal überhaupt und falls ja, wie umgesetzt werden soll, müssen alle relevanten Fachabteilungen sowie alle extern Beteiligten vor dem Beginn der konkreten Planungen an einem Tisch vereint werden. Digital Signage ist nicht nur ein Thema der Kommunikation, das neue Medium erfordert zusätzlich ein Change-Management, also einen neuen internen Prozess und professionelle, aufeinander abgestimmte Prozesse.

Die Antworten auf Strategiefragen sowie der offene Austausch aller Fachabteilungen geben die maßgebliche Grundausrichtung des neuen Kommunikationskanals vor und legen die Basis für die zukünftige Priorisierung aller Ressourcen fest.

Content Workshop als Finetuning

Auf Basis der final ausgearbeiteten Strategie ist es angebracht, einen abschließenden Content-Workshop durchzuführen, idealerweise mit dem Fokus auf die kreativ und kommunikativ verantwortlichen Personen. Im Rahmen dieses Workshops werden unterschiedliche Inhalte in unterschiedlichen Aufteilungen und Geschwindigkeiten gegeneinandergestellt. Unter Berücksichtigung der Nutzungsumgebung der Digital Signage Displays erarbeiten und optimieren wir gemeinsam mit Ihnen den optimalen Redaktionsplan. Unsere Erfahrung in Kombination mit Ihrer subjektiven Einschätzung garantiert ein optimales Ergebnis. 

> Welche Zielgruppen zu welchen Tageszeiten?

> Welche Inhalte stehen zur Verfügung?

> Welche Inhalte müssen neu erstellt / angepasst werden?

> Automatismen durch Anbindung an Fremdsysteme möglich?

> Welche Inhalte für welchen Touchpoint?

> Welche Tonalität?

> Kopplung an Audio und/oder Licht?

Vergessen Sie nicht, regelmäßig die Wirkung des ausgespielten Inhalts auf Erfolg hin zu überprüfen. Sei es durch quantitative oder qualitative Maßnahmen, oder, im Falle von interaktiven Digital Signage Systemen, durch Auswertung der validen Datenbasis.

Digital Signage Schulungen und Workshops für zahlreiche Software Systeme

Unser Portfolio umfasst einige dutzend Software Plattformen, für jede Umsetzung empfehlen wir eine grundsätzliche Schulung zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme. So wird garantiert, dass alle Funktionalitäten bekannt und genutzt werden. Online oder Offline? Sie haben die Wahl! Beide Varianten sind möglich und haben sowohl Vor- als auch Nachteile.

In jedem Fall sollte eine Schulung folgende Aspekte umfassen:

> Adressierung in Richtung ungeübter User

> Verständliche, nicht-technische Sprache

> Berücksichtigung konkreter Umsetzungswünsche des Kunden

> Begleitendes Informationsmaterial

> Nachträgliche Fragestellungen

Für alle Bausteine eines Digital Signage Systems sind wir der richtige Ansprechpartner. Sie haben die Möglichkeit, auf einzelne Bausteine unserer Expertise zurückzugreifen, oder das Komplettpaket zu nutzen. Wir freuen uns auf Sie und den offenen, fachlichen Austausch.

Digital Signage Einzelteile ergeben zusammengefügt ein Komplettsystem

Greifen alle Rädchen ineinader, ist der nachhaltige Erfolg Ihrer Digital Signage Installation garantiert.

Technik und Software sind nicht alles. Der Nutzer muss eine Schulung erhalten, um die Möglichkeiten von Digital Signage ausnutzen zu können.

Vor allem ungeübte User sollten den Umgang mit Digital Signage Software beherrschen.

Referenzen

comdirect bank logo 1 Digital Signage Schulungen und Workshops

>>> comdirect Bank AG 

> Standortübergreifendes Mitarbeiterinformationssystem

Ganze Referenz lesen

vbg logo 7b66adfbdffa90e422c859b0c6cacb4649460a6b3aba36e0e6df3ab6e441507d Digital Signage Schulungen und Workshops

>>> Berufsgenossenschaft (VBG):

> Deutschlandweites Mitarbeiterinformationssystem

Ganze Referenz lesen

1200px UHH Universität Hamburg Logo mit Schrift 2010 Farbe CMYK.svg Digital Signage Schulungen und Workshops

>>> Universität Hamburg

> Digitales Schwarzes Brett für Studenten und Mitarbeiter

Ganze Referenz lesen